ELektronische GesundheitsAkte
ELGA, die ELektronische GesundheitsAkte, ist ein Informationssystem, das Ihnen und Ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Spitälern, Pflegeeinrichtungen sowie Apotheken (ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter) den Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten ermöglicht. ELGA-Teilnehmer/innen haben jederzeit Zugriff auf ihre ELGA-Gesundheitsdaten. Gesundheitsdaten, wie z.B. Befunde, entstehen bei unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen. ELGA stellt diese elektronisch zur Verfügung. In Ihre persönliche ELGA gelangen Sie über
Für einen Einstieg in Ihre ELGA benötigt die ELGA-Ombudsstelle einen vollständig ausgefüllten Antrag (diesen erhalten Sie in der ELGA-Ombudsstelle, sowie als Download auf dieser Homepage) und eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises. Eine Übermittlung dieser Unterlagen ist ausschließlich postalisch oder persönlich möglich.
Möglichkeiten der An- oder Abmeldung von ELGA
1. Ausfüllen des Online-Formulares (Link Online-Formular) - danach Übermittlung des ausgedruckten und unterschriebenen Formulares inklusive Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises an die ELGA-Widerspruchstelle ODER
2. über die ELGA-Serviceline unter der Tel.-Nr. 050 124 441 ODER
3. direkt über das ELGA-Portal mittels ID-Austria, unter:
(www.gesundheit.gv.at) oder (www.elga.gv.at)
Adresse ELGA-Widerspruchstelle:
Postfach 180, 1021 Wien
Mail: post@elga-widerspruchstelle.at
Wichtiger Hinweis: Eine Abmeldung von ELGA bewirkt KEINE Abmeldung vom Elektronischen Impfpass.